Aktuelles

Filmabende im Stadtmuseum gehen am 28. März in die nächste Runde

"Die amerikanische Nacht" ist ein Drama aus dem Jahr 1973 von François Truffaut. Darin spielt Truffaut einen verzweifelten Regisseur, der partout seinen Film nicht fertig bekommt:

Der französische Regisseur Ferrand (François Truffaut) beginnt in den Filmstudios von Nizza mit den Dreharbeiten zu seinem neuen Film “Meine Ehefrau Pamela”. Wie so oft ereignen sich während den Dreharbeiten jedoch zahlreiche Verwicklungen: Komplikationen bei den Dreharbeiten, Allüren der Schauspieler, ihre Gefühlsschwankungen und ständiger Druck vom Produzenten. Für Ferrand stellt sich immer wieder die Frage, ob er seinen Film jemals fertig stellen wird.

Auf wunderschöne Art und Weise verbeugt sich François Truffaut mit "Die amerikanische Nacht" vor seiner großen Liebe: dem Kino.

Der Filmabend beginnt um 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist frei. Eine Anmeldung wird erbeten unter info@stadtmuseumdueren.de.

Weiterlesen …

Ostersonntag im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Düren bleibt wie gewohnt an Ostersonntag geschlossen.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und eine gute Zeit! Das Museum öffnet am darauffolgenden Sonntag, den 7. April um 11.00 Uhr wieder seine Türen.

Weiterlesen …

Kanalarbeiten in der Arnoldsweilerstraße

Wegen Kanalarbeiten in der Arnoldsweilerstraße ist die Zufahrt zum Stadtmuseum Düren aktuell verändert: Die Arnoldsweilerstraße ist aktuell nur stadtauswärts befahrbar, d. h. von der Kreuzung Lager- und Kreuzstraße hoch zur Schoellerstraße. Von der Schoellerstraße können PKW aktuell nicht in die Arnoldsweilerstraße abbiegen. Wir empfehlen alternativ von der Schoellerstraße in die Cranachstraße abzubiegen, um zum Museum zu gelangen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen …

Anmeldeliste voll

Die Anmeldeliste für den Rundgang durch Rölsdorf am 23. März 2024 mit Barbara Simons-Buttlar ist voll. Anmeldungen werden leider nicht mehr angenommen. Wegen der großen Nachfrage wird es am 4. Mai 2024 einen Wiederholungstermin geben. Treffpunkt Lidl-Parkplatz und Uhrzeit 14.00 Uhr bleiben unverändert. Anmeldungen sind ab kommender Woche möglich.

Weiterlesen …

Bewegender Vortrag im Stadtmuseum

Bernd Göken, Leiter der Geschäftsstelle von „Cap Anamur Deutsche Notärzte e.V.“ in Köln berichtete am 21. März im Stadtmuseum über die Tätigkeiten der Gesellschaft in den Krisenregionen dieser Welt. Anküpfungspunkt an die Arbeit im Stadtmuseum war die Rettung tausender sogenannter Boat People im Südchinesischen Meer 1979 durch "Cap Anamur". Dies ist u. a. Thema unserer Ausstellung „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“. Von diesem Ereignis ausgehend legte Göken am Beispiel der Länder Sudan, Nord-Korea, Afghanistan und Haiti dar, wie die Gesellschaft heute arbeitet und sich unter widrigen Bedingungen für die Schaffung medizinischer Strukturen in den jeweiligen Ländern einsetzt. Im Anschluss wurde noch eine rege Diskussion mit zahlreichen Fragen an den Referenten geführt.

Wir danken Herrn Göken für diesen bewegenden und faszinierenden Vortrag und wünschen für den weiteren Erfolg seiner Arbeit alles Gute!

Weiterlesen …

Vortrag von "Cap Anamur Deutsche Notärzte e.V." im Stadtmuseum Düren

Bernd Göken, Leiter der Geschäftsstelle von Cap Anamur Deutsche Not-Ärzte e.V. in Köln, wird in dem Vortrag über die Initiative von Rupert Neudeck und die Rettungsaktionen der Cap Anamur im Chinesischen Meer Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre berichten, die auch Teil unserer Ausstellung ist. Weiterhin wird es in dem Vortrag darum gehen, wie sich die Arbeit der damals entstandenen Gesellschaft weiterentwickelt hat, wie sie heute abläuft sowie wo die Cap Anamur aktuell im Einsatz ist.

Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr, die Teilnahme ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen …