Das neue "Spuren"-Heft ist erschienen

In dieser nunmehr 48. Ausgabe erinnert Rolf Terkatz an den gebürtigen Dürener Christian Josef Johnen. Dieser Schüler des Stiftischen Gymnasiums und späterer Jurist hat ab 1896 zahlreiche Publikationen rund um das Thema Stenographie verfasst. Weiter wird auf eine Petition zum Erhalt der "Villa Buth" in Jülich-Kirchberg hingewiesen. Dies ist der einzige materielle Ort aus dem Kontext der Deportation Dürener Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit, der aus den alten Kreisen Düren und Jülich erhalten ist. In einem umfangreichen Artikel erzählt Ingrid Orgeich die Geschichte vom "Klugen Hans", einem angeblich alphabetisierten Pferd in Berlin 1904, auf das selbst Carl Georg Schillings aufmerksam wurde. Ferner wird an den Weltkriegsgefallenen Karl Rolf erinnert, ebenso wie an die Auflösung der Dürener Geschichtswerkstatt. Zudem lieferte uns der Leser Franz-Josef Latz noch eine interessante Ergänzung zum Artikel über das frühere Dürener Transportunternehmen Van der Vlught, die wir gerne abdrucken. Schließlich lädt unser Ausblick auf das Veranstaltungsprogramm des Stadtmuseums von Juli bis Dezember 2024 zu zahlreichen Terminen im Museum und zu Rundgängen in der Stadt ein. Zu guter Letzt erfolgt ein Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen des 1. Quartals dieses Jahres.

Die Hefte liegen im Stadtmuseum und an den üblichen Ausgabestellen aus. Hier finden Sie die PDF-Versionen zu unseren Heften zum kostenfreien Download. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!