Bewegender Vortrag im Stadtmuseum

Bernd Göken, Leiter der Geschäftsstelle von „Cap Anamur Deutsche Notärzte e.V.“ in Köln berichtete am 21. März im Stadtmuseum über die Tätigkeiten der Gesellschaft in den Krisenregionen dieser Welt. Anküpfungspunkt an die Arbeit im Stadtmuseum war die Rettung tausender sogenannter Boat People im Südchinesischen Meer 1979 durch "Cap Anamur". Dies ist u. a. Thema unserer Ausstellung „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“. Von diesem Ereignis ausgehend legte Göken am Beispiel der Länder Sudan, Nord-Korea, Afghanistan und Haiti dar, wie die Gesellschaft heute arbeitet und sich unter widrigen Bedingungen für die Schaffung medizinischer Strukturen in den jeweiligen Ländern einsetzt. Im Anschluss wurde noch eine rege Diskussion mit zahlreichen Fragen an den Referenten geführt.

Wir danken Herrn Göken für diesen bewegenden und faszinierenden Vortrag und wünschen für den weiteren Erfolg seiner Arbeit alles Gute!