Unterlagen gesucht

Wer hat noch Dokumente und Fotos zum "Konsum- und Sparverein Düren"?

Konsum- und Sparvereine waren Teil einer gegen Ende des 19. Jahrhunderts rapide anwachsenden Genossenschaftsbewegung. Dazu gehörten Wohnungsbaugenossenschaften, Spar- und Darlehenskassen, landwirtschaftliche Genossenschaften und viele andere Formen der Gemeinwirtschaft.

Etwas unübersichtlich wird die Situation in der Zeit nach der Jahrhundertwende, als sich die Genossenschaften stark weltanschaulich auszurichten begannen. So bildete sich die "rote" Bewegung mit dem Zentralverband und die "schwarze" mit dem Reichsverband der Konsumgenossenschaften. Während der Kreuzauer und der 1915 gegründete Arnoldsweiler Verein in den Registern des (christlich orientierten) Reichsverbandes zu finden sind, dem übrigens der gebürtige Kreuzauer Peter Schlack vorstand, sucht man Daten zu dem Dürener Verein vergebens.

Deshalb wären wir sehr dankbar, wenn uns aus den Reihen der Bevölkerung dazu noch Unterlagen zur Verfügung gestellt werden könnten: Mitgliedsbücher, Prospekte, Gutscheine, Fotos ... kurz: Alles, was mit diesen Vereinen irgendwie zu tun hat.

Kontakt am besten über Tel. 02421.1215925 (Anne Krings) oder per EMail: info@stadtmuseumdueren.de

Zurück