Von Verein zu Verein - Treffen mit MitarbeiterInnen von In Via

Auf Einladung des Trägervereins Stadtmuseum Düren e.V. besuchte am 14. Januar 2026 eine Gruppe hauptamtlicher und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des katholischen Verbands In Via Düren-Jülich e.V. das Stadtmuseum. Ziel war ein gegenseitiges Kennenlernen der Arbeit und Tätigkeitsbereiche.
Nach einer bebilderten Vorstellung des Stadtmuseums durch den zweiten Vorsitzenden Rolf Terkatz folgte eine Führung durch das Haus durch die ehrenamtliche Mitarbeiterin und Vorstandsmitglied Barbara Simons-Buttlar.

Im Anschluss stellten die verschiedenen Vertretenden der ebenfalls sehr vielfältigen Abteilungen von In Via ihre Arbeit vor. So erfuhren die versammelten Mitarbeitenden des Stadtmuseums mehr über deren wichtige Arbeit im Bereich der Obdachlosenfürsorge, der Bahnhofsmission, der Beratung bei der Wohnungssuche sowie des von In Via betriebenen Cafés Lichtblick in der Dürener Friedrichsstraße. Der für beide Seiten sehr gewinnbringende Abend klang schließlich bei verschiedenen Suppen und interessanten Gesprächen aus.
Für die Mitarbeitenden des Stadtmuseums war dies nicht der erste Kontakt mit der Arbeit von In Via - so unterstützte der Verein das Projektteam "Armut in Düren" bereits in der Vergangenheit bei der Forschungsarbeit zu diesem wichtigen Thema der Dürener Stadtgesellschaft. In Interviews und Gesprächen beantworteten sie zentrale Fragen rund um die Entwicklung von Armut in Düren. Die Ergebnisse werden - neben zahlreichen weiteren Fragestellungen und Aspekten aus diesem Themenkomplex - in die neue Ausstellung "Armut in Düren" einfließen, deren Eröffnung für Mai 2026 geplant ist!



