Jüdische Geschichte

Jüdische Geschichte von Stadt und Kreis Düren

Durch die vollständige Vernichtung der jüdischen Gemeinden in Stadt und Kreis Düren durch die Nationalsozialisten ist auch ihre Überlieferung weitgehend verschwunden. So sind wir angewiesen auf viele kleine, oft zufällig aufzufindende Mosaiksteinchen, um die Geschichte unserer ehemaligen Mitbürger*innen nachzuzeichnen.

Die Dürener Geschichtswerkstatt und in der Nachfolge das Dürener Stadtmuseum sind bemüht, jeder noch so kleinen Spur nachzugehen. Dazu bitten wir jedoch ausdrücklich um die Mithilfe der Bevölkerung, denn wir sind davon überzeugt, dass sich in vielen privaten Haushalten noch Erinnerungsstücke finden – seien sie auch anscheinend noch so klein und unbedeutend.

Fundstellen

In den Fundstellen sind, chronologisch geordnet, aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragene, mehr oder weniger zufällig gefundene Mosaiksteinchen zur jüdischen Geschichte und Bevölkerung in Stadt und Kreis Düren versammelt. Sie ergeben natürlich noch keine konsistente Erzählung, können aber dafür eine erste Grundlage bilden. Wir sind für Ergänzungen und/oder Korrekturen dankbar.