Aktuelles

Das alte Düren virtuell

Das alte Düren bequem vom Sofa aus zu erkunden ist dank moderner 3D-Technik spielend möglich. Über die Plattform Sketchfab lädt der Dürener Harry Thiel dazu ein, verschiedene zerstörte Bauwerke der Dürener Altstadt direkt im Browser virtuell zu betrachten. Sketchfab unterstützt das Stadtmuseum Düren im Rahmen seines Cultural Heritage Programms. Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei. Sie gibt einen schönen Eindruck von den Möglichkeiten, die sich in der virtuellen Welt nicht zuletzt für Museen auftun!

Weiterlesen …

Ein Bild des alten Dürens

Dieses farbenprächtige Ölgemälde trägt den Titel "Alt Düren - Der Steinweg". Angefertigt wurde es laut Signatur und handschriftlicher Notiz auf der Rückseite von "P. J. Sistenich" im Jahr 1925. Links blitzt der Turm der Annakirche hervor, rechts ist die Lutherische Kirche zu sehen.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Das Stadtmuseum in sozialen Medien

Damit Sie auch in der momentanen besuchsfreien Zeit nicht gänzlich auf das Stadtmuseum verzichten müssen, sind wir für Sie verstärkt in den sozialen Medien aktiv. Besuchen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und holen sich das Stadtmuseum nach Hause - z.B. mit unserem "Frühlingskalender"!

Weiterlesen …

Danke Düren!

Mit vollem Erfolg konnten wir unsere Crowdfunding-Aktion "peilldesign - zurück nach haus" beenden: 1800€ kamen dafür zusammen.  

Düren-Crowd

Wir danken allen Unterstützern für ihre Spenden! Anfang April können wir die erbetenen Spendenquittungen bzw. Prämien versenden. Über alles Weitere halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden. 

 

Weiterlesen …

Der neue Jahresbericht ist da!

Der gedruckte Jahresbericht 2019/20 des Stadtmuseums liegt vor. Auf 44 Seiten gibt er einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Eine Druckversion ist im Stadtmuseum für eine Schutzgebühr von 5€ erhältlich. Eine digitale Version gibt es zum Download hier: Jahresbericht 2019/20

Weiterlesen …

Schreib doch mal wieder ...

... einen Brief oder eine Karte. Zum Beispiel auf diesem frühlingshaften Briefpapier mit Blumendruck und passenden Umschlägen der ehemaligen Briefumschlagfabrik Becker&Funck. Die Schachtel ist noch original mit einem goldenen, elastischen Band mit Schleife verschlossen, als warteten die Karten nur darauf, endlich benutzt zu werden.

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …