Leitbild

Stadtmuseum Düren - ein Haus von Bürgern für Bürger

 
Ausgehend von der Überzeugung, dass

–  jeder Mensch sich seiner Geschichte und der seines Gemeinwesens bewusst machen muss, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden;

–  die Beschäftigung mit der Stadt und ihrer Geschichte nicht allein Sache der "Fachleute" sein kann;

–  die Kenntnis von historischen Zusammenhängen dazu führt, sich für ein vorurteilsfreies Zusammenleben in einem demokratischen Gemeinwesen einzusetzen,

     hat ein Kreis von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Düren im Jahre 2009 den "Trägerverein Stadtmuseum Düren e.V." gegründet.

     Das noch im gleichen Jahr durch den Trägerverein eröffnete Stadtmuseum ist ein Ort des bürgerschaftlichen Engagements. Ehrenamtliche Arbeit trägt das Haus maßgeblich und ist aufs Engste verzahnt mit der Tätigkeit angestellter Mitarbeiter. Der Verein versteht das Museum als ein offenes Haus, welches von der Partizipation der Dürener Bürgerinnen und Bürger lebt. Jeder Interessierte ist eingeladen, sich entsprechend seiner Fähigkeiten einzubringen und das Museum aktiv mitzugestalten. Die Bürger formen ihr Museum. 

     Das Stadtmuseum Düren versteht sich als Ort des konstruktiven Austauschs über die Stadt, ihre Geschichte und ihre Gegenwart. Dieser Austausch wird ermöglicht durch ein Angebot unterschiedlicher Formate – von Ausstellungen über Vorträge, Workshops, Exkursionen bis zu niederschwelligen (Ferien-)Angeboten für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Zielgruppen und Angebote werden stetig erweitert und weiterentwickelt. Die Herstellung von Barrierefreiheit ist uns – im Rahmen unserer Möglichkeiten – stete Verpflichtung.

     Mit dem wöchentlichen "Offenen Treff" bietet das Stadtmuseum allen an der Stadt und ihrer Geschichte Interessierten die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch.

     Das Stadtmuseum Düren ist grundsätzlich offen für alle Menschen, die sein Angebot wahrnehmen wollen, unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe und Geschlecht. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form des Antisemitismus, des Rassismus und der Diskriminierung jeglicher Art und schließen daher Menschen mit diesen Überzeugungen und Haltungen von der Nutzung unseres Angebotes aus.

     Das Stadtmuseum Düren versteht sich als Ort der demokratischen Meinungs- und Willensbildung. Entsprechend diesem Selbstverständnis leisten wir – in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Grundsätzen der Museumsarbeit – Sammlung, Bewahrung, Erforschung, Präsentation und Vermittlung der für die Stadt und ihre Geschichte relevanten materiellen und immateriellen Kulturgüter, Befunde und Erkenntnisse.