Aktuelles

Vortrag "Der Dürener Ostfriedhof als Spiegel unserer Stadtgesellschaft"

Am 12. Dezember um 19 Uhr wird die Referentin Barbara Simons-Buttlar in einem reich bebilderten Vortrag auf die Entstehungsgeschichte dieser Begräbnisstätte eingehen. Zudem beleuchtet sie die vielen unterschiedlichen Facetten, die unsere Begräbniskultur heute prägen. In welcher Form findet die Entwicklung unserer städtischen Gesellschaft auf dem Friedhof Niederschlag? Auch werden die Bedeutung des Denkmalschutzes auf dem Friedhof sowie die Entwicklung der Friedhofssatzung dargestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Weiterlesen …

„Mach dir ein paar schöne Stunden“ – Das Dürener Kinobuch ist da

Wann gab es in Düren das erste Lichtspielhaus? Welche Filme bewegten die Dürenerinnen und Dürener im Wandel der Zeit? Wie sah ein Dürener Kinobesuch vor 100 Jahren aus? Wo wurden nach der völligen Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg erste Filme gezeigt? Wo konnte die Dürener Jugend Kinofilme anschauen? Und was ist eigentlich ein Wanderkino?

Im Stadtmuseum Düren wurde am 3. Dezember 2024 ein neues Buch vorgestellt, in dem Autor und Cineast Peter Gasper all diesen und mehr Fragen rund um die Dürener Kinogeschichte auf informative und unterhaltsame Weise nachgeht. Die neue Publikation „Mach‘ dir ein paar schöne Stunden – Dürener Kinogeschichte(n)“ beleuchtet in rund 20 Kapiteln mit zahlreichen Abbildungen eine wahre Herzensangelegenheit der Dürener Bevölkerung. Die Inhalte der gleichnamigen Ausstellung, die seit 2023 im Stadtmuseum Düren zu sehen ist, werden aufgegriffen und vertieft. Auch verschiedene Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen zu Wort und berichten von emotionalen, heiteren und nachdenklichen persönliche Geschichten über die Dürener und „ihre“ Kinos.

Das neue Buch ist ab Sonntag, 8. Dezember 2024 zum Preis von 19,50 Euro zu den regulären Öffnungszeiten im Stadtmuseum Düren erhältlich.

Weiterlesen …

Gedenken an die Zerstörung Dürens vor 80 Jahren

In einer bewegenden Gedenkstunde gedachten 15 Schülerinnen und Schüler vom Stiftischen Gymnasium im Stadtmuseum Düren am vergangenen Freitag der Zerstörung Dürens vor genau 80 Jahren. In stiller und sehr würdevoller Atmosphäre trugen die jungen Leser*innen Zeitzeugenberichte vor, die in ihrer Tragik nicht selten den Atem stocken ließen. Unser Dank gilt dem Engagement dieser Geschichtsschüler*innen und dem begleitenden Lehrer Marcel Klemm.

https://www.stiftisches.de/die-stadt-dueren-existiert-nicht-mehr.dr.albert.reinartz/

Weiterlesen …

Einsatz der VR-Brille verschoben

Die einstmals für den 17. November angesetzte Veranstaltung zur Nutzung unserer VR-Brillen wird aus technischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir informieren Sie an dieser Stelle sowie in den Lokalmedien über den neuen Termin, sobald dieser festgelegt wurde.

 

 

Weiterlesen …

Vortrag über Deportationen verschoben

Der Vortrag über das Thema der Deportation Dürener Jüdinnen und Juden, der für den 28. Oktober 2024 im Stadtmuseum geplant war, wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir geben den neuen Termin zum gegebenen Zeitpunkt an dieser Stelle und in der Lokalpresse bekannt.

Weiterlesen …

2. Auflage der Broschüre "Düren-Süd" erhältlich

Nachdem die 1. Auflage unserer Stadtteilbroschüre über "Düren-Süd" in Windeseile vergriffen war, ist nun die 2. und leicht überarbeitete Auflage druckfrisch erschienen.

Sie ist im Stadtmuseum zum Preis von 9,95 Euro erhältlich. Auf Anfrage versenden wir diese auch auf Rechnung. Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an info@stadtmuseumdueren.de.

Übrigens: Am 28. Oktober hält der Autor Hartmut Böllert erneut seinen reichhaltig bebilderten Vortrag über den Stadtteil Düren-Süd. Gastgeber wird der Dürener Geschichtsverein sein. Der Vortragsort ist im Haus der Stadt.

Weiterlesen …