Aktuelles

Wir begrüßen im Stadtmuseum...

... unseren neuen Bundesfreiwilligen Lukas Pazzini. Er wird uns in den kommenden 12 Monaten tatkräftig bei der Arbeit im Stadtmuseum unterstützen.

Zu seinem Aufgabengebiet zählt neben unseren "Urban Gardening"-Aktivitäten u. a. auch die Pflege unserer Geocaching-Touren und die Unterstützung bei der Bespielung unserer Social Media-Kanäle.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Weiterlesen …

Drehscheibe am Bahnhof am Tag des Offenen Denkmals

Am 10. September findet der Tag des Offenen Denkmals statt. Das Stadtmuseum Düren wird an diesem Tag die denkmalgeschützte Drehscheibe am Bahnhof für Besucher öffnen und in Betrieb nehmen. Informieren Sie sich über die ursprüngliche Funktion der Drehscheibe, ihre Restaurierung durch ehrenamtliche Kräfte des Stadtmuseums und drehen Sie eine Runde auf diesem besonderen Technikdenkmal. Weitere Infos finden Sie hier.

Hinweise auf weitere interessante Veranstaltungen in und um Düren am Tag des Offenen Denkmals erhalten Sie auf der Website der Stadt Düren.

Weiterlesen …

Anmeldung Herbstexkursion

Der Teilnahmebeitrag für die diesjährige Herbstexkursion ins Filmmuseum Düsseldorf kann ab sofort auf das Konto des Trägervereins Stadtmuseum Düren e.V. bei der Sparkasse Düren überwiesen werden.

Dieser beträgt 35 für Vereinsmitglieder und 40 Euro für Nicht-Mitglieder. Bitte geben Sie als Verwendungszweck das Stichwort "Düsseldorf" an.

Die Bankverbindung lautet: DE90 3955 0110 1398 9976 74

Weiterlesen …

Veranstaltungshinweis

In der VHS Rur-Eifel findet am 25. Oktober folgende Veranstaltung statt:

Hitler - (k)eine Karrierre!

Vom Hitler-Putsch (1923) zur "Machtergreifung" (1933)

Wie konnte aus einem mittellosen Postkartenmaler ein Diktator werden, der die ganze Welt in den Abgrund zog? Welche psychischen Prägungen und gesellschaftlichen Bedingungen schufen die Voraussetzung für eine derartige Karriere? Mit Hilfe zahlreicher historischer Filmdokumente und psychologischer Interpretationen (u.a. Fromm, Freud, Hafner) wollen wir versuchen uns ein Bild vom "Menschen" Hitler und seiner Zeit zu machen, um seinen beispiellosen Aufstieg zu verstehen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website der VHS Rur-Eifel.

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Stadtmuseum Düren.

Weiterlesen …

Neues Veranstaltungsformat für Kinder

Am 10. September startet unser neues Veranstaltungsformat "HistoLab für kids". Kinder können dann immer am 2. Sonntag im Monat mit ihren Eltern das "HistoLab", den Lern- und Erfahrungsraum im Stadtmuseum besuchen. Verkleiden mit historischen Kostümen, in einem Kaufmannsladen hinter dem Verkaufstresen stehen oder in einer alten Schulbank auf Schiefertafeln schreiben – das und vieles mehr können Kinder bis 10 J. im Stadtmuseum erleben. Anfassen und selber machen ist hier explizit erwünscht!

Zeit: 14.00-17.00 Uhr

Ort: HistoLab im 1. OG

Leitung: Rosemarie Plücken

Der Besuch des HistoLabs ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen …

Stadtmuseum stellt Dürener Schulen kostenlose Bücher zur Verfügung

Projekte mit Kindern und Jugendlichen sind ein wichtiger Baustein der historischen Vermittlungsarbeit und liegen dem Stadtmuseum Düren ganz besonders am Herzen. Sehr erfreulich ist es daher, dass seit der Eröffnung der Ausstellung „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ im September 2021 regelmäßig Schulklassen im Museum begrüßt werden dürfen, die sich im Rahmen des Unterrichtes u. a. über die Themen Migration und Flucht in Vergangenheit und Gegenwart sowie deren Einfluss auf Düren informieren wollen. Um die Schulen auch weiterhin in ihrem Unterricht zu unterstützen, stellt der Trägerverein Stadtmuseum Düren e.V. allen weiterführenden Schulen aus dem Stadtgebiet nun ein kostenfreies Exemplar der im Mai 2023 neu erschienenen, gleichnamigen Publikation „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ für die Lehrerbibliothek zur Verfügung. In diesem Werk konnten die Ergebnisse des zweijährigen Forschungsprojektes sowie viele Themenbereiche der Ausstellung dargestellt und vertieft werden. Die überraschenden Erkenntnisse der historischen Recherchen werden auf interessante und unterhaltsame Art und Weise mit zahlreichen persönlichen Geschichten von Dürenerinnen und Dürenern kombiniert.

Stellvertretend für das Städtische Rurtal-Gymnasium nahm Erprobungsstufenkoordinatorin Alexandra Pelzer das fast 400 Seiten starke Buch, das im Dürener Verlag Hahne & Schloemer erschienen ist, entgegen. Die Publikation „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“ ist in allen Buchhandlungen, im Stadtmuseum und direkt beim Verlag erhältlich.

Weiterlesen …