Aktuelles

Besuchen Sie uns auf dem Kinderkulturfest

Am 25. Mai findet wieder das Kinderkulturfest im Willy-Brandt-Park statt. Auch wir sind dort wieder mit einem Stand im Grünen vertreten. Wir bieten historische Kinderspiele an, wie Sackhüpfen, Stelzenlaufen, Hula Hoop und vieles mehr. Kleine und große Gäste sind von 12.00 - 18.00 Uhr herzlich willkommen!

Sie finden uns im Bereich des großen Spielplatzes. Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch!

Weiterlesen …

Vorgeschmack auf den Internationalen Museumstag

Wir freuen und darauf, am 19. Mai endlich Ergebnisse des Projekts "Düren 1634 - Eine Zeitreise" im Stadtmuseum Düren zu präsentieren. Gerne teilen wir unsere Vorfreude mit Ihnen und geben Ihnen hier einen kleinen Vorgeschmack. In diesem zweiminütigen Clip nimmt Sie der Programmierer Harry Thiel mit auf eine Reise über den Ahrweilerplatz 1910.

Weiterlesen …

Freifahren am Internationalen Museumstag

Als mittlerweile altbewährte Tradition können Museumsgäste am Internationalen Museumstag Busse und Rurtalbahn im Kreis Düren für die Fahrt zum Museum und zurück nach Hause kostenfrei nutzen. Dafür schneiden Sie entweder diesen Voucher aus der Tagespresse aus und zeigen ihn den Mitarbeiter*innen von Rurtalbahn oder Rurtalbus vor. Alternativ können Sie den Voucher auch hier downloaden und ausdrucken.

Die Museen im Kreis Düren freuen sich auf Ihren Besuch!

Die teilnehmenden Museen sind Burgenmuseum Nideggen - Internationale Kunstakademie Heimbach, Leopold-Hoesch-Museum und Papiermuseum Düren, Stadtmuseum Düren, Museum Zitadelle Jülich, LVR-KULTURHAUS Landsysnagoge Rödingen, Töpfereimuseum Langerwehe und das Deutsche Glasmalereimuseum Linnich.

Weiterlesen …

Internationaler Museumstag im Stadtmuseum

Am diesjährigen Internationalen Museumstag am 19. Mai laden wir Sie herzlich auf eine virtuelle Zeitreise in Dürens Vergangenheit ein.

In unserer neuen Ausstellung "Düren 1634 - Eine Zeitreise" präsentieren wir virtuelle Rekonstruktionen ausgewählter Plätze der Dürener Innenstadt aus verschiedenen Jahrhunderten. Kleine Filmsequenzen über die Plätze, eine VR-Spieleanwendung, ein analoger Rundgang über die Plätze des Spiels, ein Kuchenbuffet und ein Bücherflohmarkt versprechen einen vielseitigen Tag. Der Eintritt und die Teilnahme an alle Aktivitäten sind frei. Alle Details finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen …

Das neue "Spuren"-Heft ist erschienen

In dieser nunmehr 48. Ausgabe erinnert Rolf Terkatz an den gebürtigen Dürener Christian Josef Johnen. Dieser Schüler des Stiftischen Gymnasiums und späterer Jurist hat ab 1896 zahlreiche Publikationen rund um das Thema Stenographie verfasst. Weiter wird auf eine Petition zum Erhalt der "Villa Buth" in Jülich-Kirchberg hingewiesen. Dies ist der einzige materielle Ort aus dem Kontext der Deportation Dürener Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit, der aus den alten Kreisen Düren und Jülich erhalten ist. In einem umfangreichen Artikel erzählt Ingrid Orgeich die Geschichte vom "Klugen Hans", einem angeblich alphabetisierten Pferd in Berlin 1904, auf das selbst Carl Georg Schillings aufmerksam wurde. Ferner wird an den Weltkriegsgefallenen Karl Rolf erinnert, ebenso wie an die Auflösung der Dürener Geschichtswerkstatt. Zudem lieferte uns der Leser Franz-Josef Latz noch eine interessante Ergänzung zum Artikel über das frühere Dürener Transportunternehmen Van der Vlught, die wir gerne abdrucken. Schließlich lädt unser Ausblick auf das Veranstaltungsprogramm des Stadtmuseums von Juli bis Dezember 2024 zu zahlreichen Terminen im Museum und zu Rundgängen in der Stadt ein. Zu guter Letzt erfolgt ein Rückblick auf Veranstaltungen und Aktionen des 1. Quartals dieses Jahres.

Die Hefte liegen im Stadtmuseum und an den üblichen Ausgabestellen aus. Hier finden Sie die PDF-Versionen zu unseren Heften zum kostenfreien Download. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

 

Weiterlesen …

Kanalarbeiten in der Arnoldsweilerstraße

Wegen Kanalarbeiten in der Arnoldsweilerstraße ist die Zufahrt zum Stadtmuseum Düren aktuell verändert: Die Arnoldsweilerstraße ist aktuell nur stadtauswärts befahrbar, d. h. von der Kreuzung Lager- und Kreuzstraße hoch zur Schoellerstraße. Von der Schoellerstraße können PKW aktuell nicht in die Arnoldsweilerstraße abbiegen. Wir empfehlen alternativ von der Schoellerstraße in die Cranachstraße abzubiegen, um zum Museum zu gelangen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen …