Aktuelles

Corona-Sammlung

Verfügen Sie über Objekte oder Schriftstücke, welche die Corona-Pandemie dokumentieren? Ein Einladungsschreiben zum Impfen, Unterlagen rund um einen Corona-Test, Schilder aus einem Geschäft o.ä.? Wir möchten diesen Abschnitt unserer Stadtgeschichte gezielt für die Nachwelt sammeln und sind dabei für Ihre Unterstützung sehr dankbar! Wenn Sie einen kleinen Beitrag zu dieser Sammlung leisten können, melden Sie sich gerne unter info@stadtmuseumdueren.de oder unter 02421 - 121 59 25.

 

Weiterlesen …

In großer Zeit

Nach mehr als sechsjähriger Arbeit legt das Stadtmuseum seine große Untersuchung über Düren im Ersten Weltkrieg vor. Auf 1060 Seiten in drei Bänden werden alle Aspekte der Stadtgeschichte in jenen etwas mehr als vier Jahren behandelt, die die Welt so entscheidend verändert haben. Im Mittelpunkt steht dabei das Leben der "kleinen Leute", die am meisten unter diesem Krieg zu leiden hatten und dessen Folgen sie auch noch viele Jahre später zu spüren bekamen.

Weiterlesen …

Kulinarische Reise in die Vergangenheit

Sie wollten schon immer einmal wissen, was man in Düren vor über 100 Jahren im Restaurant bestellen konnte und vor allem: wie viel man dafür bezahlen musste? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere originale Speisekarte der "Harmonie" aus den 1910er Jahren, die wir vor Kurzem als Geschenk für unsere Sammlung erhielten.

Die "Harmonie" befand sich seit 1842 am Kaiserplatz, der damals noch "Viehmarkt" hieß. Sie besaß neben einem Restaurant-Betrieb einen großen Veranstaltungssaal im Obergeschoss. Die hauseigene Kellerei bot eine ansehnliche Auswahl an Weinen, Schaumweinen, Fruchtsäften und Spirituosen. 1944 wurde das Gebäude vollständig zerstört. Heute findet man an seinem ehemaligen Standort das mexikanische Restaurant "Habanero".

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Rundgang abgesagt

Vor dem Hintergrund der aktuellen Bestimmungen der Allgemeinverfügung des Landrats muss der Rundgang "Entlang der Dürener Stadtmauer" mit Dr. Achim Jaeger am 20. März 2021 leider abgesagt werden. Der Rundgang wird nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.

 

Weiterlesen …

Ein wichtiger Teil der Dürener Stadtgeschichte

Unsere Sammlung rund um das Thema Migration nach Düren und kulturelle Vielfalt wächst und gedeiht. Diese kleine Anstecknadel vom Fußballverein SV 92 Hellas Düren fand beispielsweise jüngst ihren Weg in unser Depot. Es ist uns wichtig, auch diesen Teil der Stadtgeschichte als unser aller Geschichte verstanden zu wissen. Am 5. September möchten wir in einer neuen Ausstellung wichtige Stationen der Migrationsgeschichte nach Düren beleuchten und derartige Objekte präsentieren. Wenn Sie über Objekte, Fotos oder Dokumente verfügen, welche Geschichten von Zuwanderung nach Düren erzählen, wären wir sehr dankbar, wenn Sie uns diese für die Ausstellung (leihweise) zur Verfügung stellen würden. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Erfahren Sie mehr über die Neuzugänge in unserer Sammlung!

Weiterlesen …

Neue Geschichten gesucht!

Die Gründe sind ebenso vielfältig, wie die Menschen und deren Geschichten. Im Rahmen des Projekts "In Düren zu Hause - Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt" ist das Stadtmuseum Düren auf der Suche nach Migrantinnen und Migranten, die in den 2010er Jahren – vielleicht im Zuge der Finanz- und Eurokrise – nach Düren oder Umgebung gezogen sind, erzählen Sie uns Ihre Geschichte. Manchmal wird man zu einer Flucht gezwungen – auch diese Geschichten sind unbedingt erzählenswert. Wir freuen uns über alle, die sie mit uns teilen. In enger Abstimmung mit Erzählerin und Erzähler werden Ausschnitte schließlich in einer Ausstellung verarbeitet. Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen oder können Sie uns helfen, entsprechende Kontakte zu knüpfen? Dann melden Sie sich sehr gerne bei uns: info@stadtmuseumdueren.de oder 02421/121 59 25. Natürlich stehen wir auch für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Weiterlesen …